Galerie Peter Herrmann |
|
|
|
|
|
Alte Kunst aus Afrika |
Thermolumineszenz- Expertise |
Kopf einer bedeutenden Persönlichkeit |
|
Benin, Nigeria
um 1650
Bronze
29,5 cm |
Vor und hinter den Ohren dieses Kopfes hängen an der Haube befestigte Perlenschnüre herunter. Anstelle des Halses ist der Kopf mit zahlreichen Korallenketten ausgestattet, was in der Fachliteratur als Hinweis auf den Reichtum der Person interpretiert wird. Die großen stilisierten Augen, die drei Schmucknarben, die zentrale einzelne Perle an der Stirn, die an der Haube seitlich angebrachten Rosetten aus größeren konischen Perlen und die linear aufgelegten Ohren sind Attribute, die bereits von anderen Benin-Köpfen dieses Typs ohne Basis bekannt sind.
Vgl.:
Philip J. C. DARK: An introduction to Benin art and technology, Oxford 1973, S. 95.
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1, Berlin 1919, S. 355-358.
William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, S. 44.
Armand DUCHATEAU: Benin. Kunst einer afrikanischen Königskultur, München 1995, S. 45-53. |
Vergleichsobjekte: |
|
Abbildungen: |
Museum für Völkerkunde, Wien; British Museum, London; Bristol City Museum |
|
Philip J. C. DARK: An introduction to Benin art and technology, Oxford 1973, Tafel 25, 26. |
Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum |
|
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 3, Berlin 1919, Tafel 54, 61. |
Museum für Völkerkunde, Wien, Slg. A. Maschmann |
|
Armand DUCHATEAU: Benin. Kunst einer afrikanischen Königskultur, München 1995, S. 38, 39, 46, 47. |
Museum für Völkerkunde, Wien, Slg. Hans Meyer |
|
Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 373. |
British Museum, London |
|
W./ B. FORMAN, Philip DARK: Die Kunst von Benin, Prag 1960, Tafel 68, 69, 70. |
General Pitt Rivers's Museum at Farnham, Dorset |
|
Augustus Henry PITT-RIVERS: Antique Works of Art from Benin, London 1900 (Reprint in New York 1976), S. 33. |
|
|
William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, Tafel 14. |
|