Peter Gersina

Der Krieg der Künste. Two in One

November 1996

Auf elektronischem Weg lässt Gersina pro Arbeit zwei Meisterwerke der Malereigeschichte aus verschiedenen Stilepochen durch Überblendung aufeinanderprallen.

 

 

 

Mondrian 1925 versus Delacroix 1823
1995. Digitallasur, 176 x 176 cm.

 

 

Unter Verwendung neuester Digitaltechnologie wurden die Bilder erarbeitet und auf große Vinylnetze geplottet.

 

 

Kandinsky 1910 versus Caracci 1605
1996, Digitallasur, 149 x 176 cm

Bei einer gemeinsamen Eröffnung am 1. November 1996 schalteten die Galerie Jörg Heitsch aus dem Forum der Technik im Deutschen Museum in München und die Equinoxe Internet Galerie aus Freiburg per Videokonferenz auf einen Monitor in der Galerie in der Friedenstrasse.

 

 

 

 

Noland 1960 versus Wood 1930
1996 Digitallasur, 176 x 147 cm.

Dies war eine der ersten Konferenzschaltungen, die nach einer enormen Preisreduktion 1996 stattfand. Bis dato bewegten sich die Preise bei weit über sechstellig. Zu dieser Zeit wurde diese Technik für den normalen Verbraucher erschwinglich. Wir nützten dies sofort.

 

Matisse 1910 versus Manet 1863
1996, Digitallasur, 119 x 176 cm

 

Gesponsort wurde die Eröffnung durch die Firma MoViCom in Kooperation mit der Akademie für Computertraining.

 

 

 

Kupka 1911 versus Rubens 1639
1996, Digitallasur, 176 x 145 cm

Gersinas Beschäftigung mit populärer Kunst und ihrer Vermarktung führte zu dieser Bilderserie "Der Krieg der Künste", einer spielerischen Verschmelzung einzelner Stilepochen.

 

 

Delaunay 1938 versus Courbet 1857
1996, Digitallasur, 161 x 176 cm

Mit der Methode "Two in One" passt Gersina dem Kunstkonsum einmal mehr kommerziellen Strukturen an und vermittelt Überschneidungen von Figurativen und Abstrakten, von Klassik und Moderne, als hätten nie Grenzen zwischen den einzelnen Ausdrucksformen bestanden.

 

 

Eddy 1971 versus Boucher 1752
1995, Digitallasur, 133 x 176 cm

Gersina läßt bedeutende Stationen der bildenden Kunst mit multikulturellem Anschluß und als aufregende Zwitterwesen vor unserem Auge Revue passieren.

 

 

 

Picabia 1921 versus Fragonard 1760
1995, Digitallasur, 176 x 141 cm

Mondrian 1925 versus David 1799
1996, Digitallasur, 176 x 142 cm
Vaserely 1966 versus Fragonard 1767
1995, Digitallasur, 176 x 176 cm
Rothko 1951 versus Repin 1882
1995, Digitallasur, 176 x 107 cm

Vita

Katalog