Galerie Peter Herrmann

Pos1
Ancient Art from Africa - Benin & Ife
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Thermolumineszenz - Expertise

Reliefplatte: Palastwache
Benin, Nigeria
17./ 18. Jahrhundert
Bronze
50 x 40 cm


Reliefplatte mit Palastwache:


Trotz der gängigen und recht schlüssig erscheinenden Interpretation als Tor zum Palast (siehe vorherige Platte), gibt es in der neueren Forschung noch andere Ansätze. Frank Willett aber auch Barbara Blackmun halten die Szene weder für einen Eingang noch für einen Durchgang, sondern für einen Altar, an dessen Eingang es etwas für den Betrachter Unsichtbares zu bewachen galt.

Ungewöhnlich an dieser Platte ist das Fehlen von Haltelöchern, wie sie all jene Platten besitzen, welche die britische Expedition bei dem Palastraub 1897 von den Wänden riss. Manche Platten wurden offenbar ohne solche Löcher in Türen und Paneelen eingelassen. Nach mündlicher Überlieferung goss die Bronzegilde von einem Motiv oft mindestens zwei Platten. Eins wurde gehängt und das andere magaziniert. Die so gelagerten Kunstwerke weisen in dem Fall keinerlei Gebrauchsspuren auf.

Vgl.:
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1, Berlin 1919, S. 253/ 254.
Armand DUCHATEAU: Benin. Kunst einer afrikanischen Königskultur, München 1995, S. 58.
Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 278.


Vergleichsobjekte:  

Abbildungen:

Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum
 

Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 2, Berlin 1919, Tafel 40.


 

William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, Tafel 35.


 

Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 278.

British Museum, London
 

W./ B. FORMAN, Philip DARK: Die Kunst von Benin, Prag 1960, Tafel 1.


 

Paula Girshick BEN-AMOS: The art of Benin, London 1995, S. 44.