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Galerie Peter Herrmann |
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Alte Kunst aus Afrika |
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Sitzende, ranghohe Frau |
Thermolumineszenz - Expertise
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Benin, Nigeria
um 1700
Bronze
48 cm |
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Thronende ranghohe Persönlichkeit |
Eine sitzende Frau hält in der Hand einen Fächer. Kopfbedeckung, Stirntatauierung und Korallenhalsschmuck weist sie als eine ranghohe Persönlichkeit aus dem Palastumfeld Benins aus. Die Arbeit ist in einem exzelenten Erhaltungszustand mit hoher Ausdruckskraft und schön gewachsener Patina.
Der aufgetürmte Korallenkopfschmuck ist ein wichtiges Attribut der sogenannten Königinmutter. Die Bezeichnung geht auf den Oba Esigie zurück, der bis 1550 regierte. Er soll seiner Mutter Idia aus Dankbarkeit und Respekt den Titel Iyoba (= Königinmutter) verliehen und diese Darstellungsweise eingeführt haben. Seit Esigie hätte jeder Oba drei Jahre nach seiner Inthronisierung der Mutter diesen offiziellen Titel geben können. Von den 38 Oba der gegenwärtigen Dynastie hätten das jedoch nur 17 geschafft. Als Iyoba besetzte sie als einzige Frau eines der höchsten Ämter in Benin und konnte von ihrem Sohn - dem Oba - bei allen Staatsangelegenheiten zu Rate gezogen werden. Das bedeutete insofern eine gravierende Veränderung als der Oba mit der Übernahme seiner Ämter die eigene Mutter gewöhnlich nie wieder zu Gesicht bekam. Nach ihrem Tod widmete der Oba ihr einen eigenen Altar, um jährlich Opfer zu bringen. Er errichtete entweder im königlichen Palast oder in Residenz der Iyoba in Uselu einen Schrein mit entsprechendem Gedenkkopf.
Vgl.:
Paula Girshick BEN-AMOS: The art of Benin, London 1995, S. 35/ 36.
Ekpo EYO, Frank Willett: Kunstschätze aus Alt-Nigeria, Mainz 1983, S. 134.
Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1, Berlin 1919, S. 356/ 357.
Till Förster: Kunst in Afrika, Köln 1988, S. 110/ 111.
Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 395 - 398.
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Vergleichsobjekte: |
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Abbildungen: |
Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum |
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Felix von LUSCHAN: Die Altertümer von Benin, Band 1 -3, Berlin 1919, Tafel 51 und 52. |
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Till Förster: Kunst in Afrika, Köln 1988, S. 111. |
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Barbara PLANKENSTEINER (Hg.): Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria, Wien 2007, S. 396. |
Schmuckmuseum Pforzheim (Ausstellung, 28. Mai bis 27. August 2000) |
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Ife, Akan und Benin. Westafrikanische Kunst aus 2000 Jahren, Pforzheim 2000, S. 53. |
Nationalmuseum Lagos |
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IEkpo EYO, Frank Willett: Kunstschätze aus Alt-Nigeria, Mainz 1983, S. 135. |
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Jacques KERCHACHE, Jean-Louis PAUDRAT, Lucien STEPHAN: Die Kunst des Schwarzen Afrika, Freiburg 1989, Abb. 458. |
Liverpool Museums, Liverpool |
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William B. FAGG: Bildwerke aus Nigeria, München 1963, S. 43. |
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